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Was bewirkt die Cholesterinerhöhung?
Es wurde in mehreren Untersuchungen gezeigt, dass Patienten mit FH dazu neigen,
schon frühzeitig Einengungen der Blutgefässe (Atherosklerose) zu entwickeln. Diese
Einengungen beruhen zu einem grossen Teil auf Fetteinlagerungen in den Blutgefässwänden.
Häufig sind auch die Herzkranzgefässe, die für die Blutversorgung des Herzmuskels
verantwortlich sind, betroffen. Es kommt somit bei Patienten mit FH oft schon frühzeitig
zu Herzinfarkten; dies gilt sowohl für Frauen als auch für Männer (obwohl an sich
Frauen seltener Herzinfarkte haben als Männer). In typischen Fällen treten bei
FH-Patienten Sehnenxanthome auf. Dies sind Schwellungen bedingt durch
Cholesterinablagerungen in Sehnen, hauptsächlich in den Achillessehnen und in den
Strecksehnen der Finger.
Was spüre ich von der FH?
Im Normalfall sind im Anfangsstadium einer Einengung der Herzkranzgefässe noch
keine Symptome oder Störungen wahrzunehmen. Erst in späteren Stadien kommt es zu
anstrengungsabhängigen Beschwerden mit Druckgefühl oder Atemnot. FH-Patienten die
rauchen, einen zu hohen Blutdruck, Zuckerkrankheit oder Uebergewicht haben, sind
zusätzlich gefährdet.
Welche Behandlungen der FH gibt es ?
Fettarme Diät.
Einnahme von cholesterinsenkenden Medikamenten.
Andere Risikofaktoren vermeiden (Rauchen, Uebergewicht) oder ebenfalls behandeln lassen (hoher Blutdruck, Zuckerkrankheit).
Wie sieht eine fettarme Diät aus?
Ersetzen Sie tierische Fette sowie gewisse pflanzliche Fette (Kokosfett und Palmkernöl) durch pflanzliche Fette wie Rapsöl, Maisöl, Distelöl, Sonnenblumenöl oder Sojaöl; gehen Sie sparsam damit um.
Essen Sie mehr Fisch, Gemüse und Getreideprodukte und weniger Fleisch und Milchprodukte.
Erhöhen Sie den Fasergehalt in Ihrer Ernährung.
Ersetzen Sie Vollmilch durch Magermilch.
Ersetzen Sie Vollfettkäse durch fettarmen Käse.
Wer kann Sie beraten?
In der Ernährungsberatung lernen Sie die versteckten Fette in der Nahrung
kennen. Sie lernen Ihre alten Ernährungsgewohnheiten anzupassen oder neue zu finden. Sie
lernen die Ernährungstabelle zu lesen und die Nahrungsmittel richtig einzugliedern. Sie
lernen mitzuentscheiden, welche Nahrungsmittel richtig für eine fettarme Diät sind.
Wie sieht die medikamentöse Behandlung der FH aus?
HMG-CoA-Reduktase Hemmer (Statine)
Ionenaustauscherharze
In einem ersten Schritt werden sogenannte
Hydroxy-Methyl-Glutaryl-Coenzym A- (HMG-CoA-) Reduktase Hemmer eingesetzt, um die
erhöhten Cholesterinspiegel im Blut möglichst rasch zu senken. Diese HMG-CoA-Reduktase
Hemmer fördern die beeinträchtigte Produktion von LDL-Rezeptoren und ermöglichen so,
dass mehr Cholesterin aus dem Blut entfernt werden kann.
Manchmal reicht dies jedoch nicht aus um den Cholesterinspiegel in den Normalbereich zu
bringen, deshalb muss in diesen Fällen ein zweites Medikament, ein sogenanntes
Ionaustauscherharz, eingesetzt werden.
Wie weit soll das Cholesterin gesenkt werden?
Der Cholesterinspiegel im Blut steigt mit zunehmendem Alter. Das
Gesamtcholesterin sollte auf unter 6.5 mmol/l gesenkt werden; der Quotient
Gesamtcholesterin/HDL-Cholesterin sollte unter 5.0 liegen.
Wie lange dauert die Behandlung?
Da es sich um eine genetische Störung handelt, bestehen zur Zeit routinemässig
noch keine Möglichkeiten, das defekte Gen zu ersetzen. Es ist deshalb notwendig, die
Behandlung ein Leben lang fortzuführen um einen maximalen Effekt auf die Blutgefässe zu
gewährleisten.